Vitamin A – Voraussetzung für schöne Haut und gesunde Augen

Vitamin A header

Als lebensnotwendiges Vitamin nehmen wir Vitamin A (Retinol, Retinal, Retinsäure) über die Nahrung auf. Dies ist ausschließlich in tierischen Produkten enthalten wie z. B. Innereien, Fisch oder Eigelb. In farbintensiven Obst- und Gemüsearten findet sich dagegen die Vorstufe von Vitamin A, das Beta-Carotin, was im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird.

Das Vitamin ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt wie z. B. am Aufbau der Stäbchen in unserer Netzhaut, für den Erhalt gesunder Knochen, Knorpel und Zähne, sowie zum Aufbau und Regeneration der Haut. Vitamin A wird direkt in Haut und Schleimhäuten in Retinsäure umgewandelt und sorgt dort auch für die Elastizität und Widerstandskraft. Schleimhäute sind eine wichtige Immunbarriere, die krankmachenden Keimen den Übergang in den menschlichen Organismus erschweren. Beta-Carotin zählt zu den Antioxidantien, die gegen freie Radikale im Körper vorgehen. Damit wird die Oxidation des LDL-Cholesterins im Körper reduziert und verhindert damit unter anderem die Verengung der Arterien.

Vitamin A Produktwerbung

Bei einer ausgewogenen, frischen und pflanzenbetonten Kost sind wir gut mit dem Vitamin versorgt. Der Bedarf richtet sich allerdings nach Alter und Geschlecht und kann in der Schwangerschaft, Stillzeit, Alter und bei Krankheit leicht erhöht sein.

Bei der Zubereitung der Lebensmittel ist zu beachten, dass Vitamin A und auch Beta-Carotin bei der Lagerung und der Zubereitung zu ungefähr 20% reduziert wird. Das Vitamin ist Sauerstoff-, hitze- und lichtempfindlich. Die Aufnahmerate im Körper wird darüberhinaus durch eine fettarme Kost, Erkrankungen im Bereich der Leber und der Bauchspeicheldrüse gesenkt. Auch ein Zink- und Eisenmangel können die Aufnahme und Umwandlung des Vitamins im Körper beeinträchtigen.

In der pflegenden Kosmetik werden inzwischen zahlreichen Produkte mit Vitamin A versehen, um die optimale Versorgung zu erreichen und eine vorzeitige Hautalterung vorzubeugen.

Benita Michael (Gesundheits- und Ernährungsberaterin) site: boostyourhealth.de

Quelle:

https://www.dge.de
https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/vitamine-mineralstoffe/fettloesliche-vitamine/vitamin-e
https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/vitamin-e/